Kreistagsfraktion beriet in Boizenburg

Fraktion Die Linke

Eine alte Tradition wieder aufnehmend trafen sich am 08.April die Linksfraktionen des Kreistages und der Stadtvertretung Boizenburg zu einer gemeinsamen Beratung im Boizenburger Rathaus.

Im ersten Teil der Beratung informierten die Vorsitzenden Marlies Reimann und Wolfgang Bohnstedt über die aktuellen Arbeitsstände und Schwerpunkte in ihren Fraktionen. Dabei nahm die Finanzsituation sowohl der Stadt Boizenburg als auch die des Landkreises einen großen Stellenwert ein. Der Haushalt des Kreises konnte im März mit den Stimmen der Linken trotz problematischer Schuldenlage verabschiedet werden, weil wesentliche linke Ansätze vor allem in den Bereichen Jugend- und Schulsozialarbeit, Vereine und Verbände sowie Kultur und Sport Berücksichtigung fanden. Man hätte sich im Interesse der Kommunen sicher eine geringere Kreisumlage gewünscht, aber das war politisch nicht möglich.

Im zweiten Teil der Beratung, an dem auf Einladung auch Bürgermeister Harald Jäschke teilnahm, ging es um die Einrichtung von Pflegestützpunkten im Landkreis Luswigslust-Parchim. Bürgermeister Jäschke warb für die Einrichtung eines solchen in Boizenburg, um der Randlage seiner Stadt entgegenzuwirken. Gertrud Schulz, Vorsitzende des Sozialausschusses des Kreistages erläuterte den aktuellen Sachstand in Umsetzung zweier Pflegestützpunkte im Landkreis, was auf eine Initiative der Linksfraktion zurückgeht. Man werde sich als Fraktion bei entsprechender Bedarfslage für Sprechstunden und möglicherweise die Einrichtung von Außenstellen in Regionen des Landkreises einsetzen.

Ferner tauschte man sich über Möglichkeiten aus, der Stadt Boizenburg wieder den Status  eines Mittelzentrums zu geben. Bürgermeister Harald Jäschke bat auch hierfür um Unterstützung. Er sieht seine Stadt trotz ihrer Lage an der Kreis- und Landesgrenze als wichtigen Bestandteil des neuen Landkreises. Dem sei aber seitens des Kreistages und der Kreisverwaltung noch stärker Rechnung zu tragen.

Die Linksfraktion des Kreistages wird diese Anliegen unterstützen.