Kreishaushalt 2023 beschlossen

Die Fraktion DIE LINKE. stimmte Gestern dem Kreishaushalt 2023 zu. Er ermöglicht ein erfolgreiches Vorankommen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger, trotz schwieriger Haushaltslage. Der Haushalt 2023 ist für uns aus mehreren Gründen tragfähig.

„Wir stabilisieren die Kreisumlage bei 42,5 %. Als ehrenamtlicher Bürgermeister weiß ich, wie wichtig das für die Planungssicherheit unserer Städte und Gemeinden ist.“, so der Fraktionsvorsitzende Andreas Sturm.

Für die Fraktion DIE LINKE. ist es eine Frage der sozialen Gerechtigkeit, dort zu unterstützen wo es notwendig ist. Und so investieren wir 60 T€ mehr für politische Bildung in den Mahn- & Gedenkstätten Wöbbelin, 80 T€ mehr für Jugendsozialarbeit, 20 T€ mehr für die soziale Beratungslandschaft und 30 T€ mehr für die Sportförderung von Schülerinnen und Schülern. Das alles sind Investitionen in die Zukunft.

„Die Daseinsvorsorge gehört in kommunale Hand, das bleibt unsere LINKE Forderung. Darum unterstützen wir das Konzept der LUP Kliniken und stellen dafür 15 mio € im Haushalt bereit.“, so Andreas Sturm weiter.

Nicht zuletzt sichert der Kreishaushalt auch die Arbeitsfähigkeit der Verwaltung. Ein Schwerpunkt bildet für unsere Fraktion der Bürgerservice, insbesondere die Verbesserung der Bürgerbüros, sowohl vom Angebot als auch von der Bearbeitungsgeschwindigkeit.