Kinder- & Jugendhilfe im Landkreis stärken - wir machen Druck!

Die Fraktion DIE LINKE. hat den Landrat aufgefordert die Jugendhilfeplanung bis zum 30.06.2023 zu aktualisieren. Der Antrag wurde mit breiter Zustimmung im Kreistag beschlossen. Die Verwaltung ist nun aufgefordert eine Sozialraumanalyse zu erstellen und das Modellprojekt „Amtsjugendpfleger“ auszuwerten.

Die Fraktion DIE LINKE. den Landrat aufgefordert die Jugendhilfeplanung bis zum 30.06.2023 zu aktualisieren. Der Antrag wurde mit breiter Zustimmung im Kreistag beschlossen. Die Verwaltung ist nun aufgefordert eine Sozialraumanalyse zu erstellen und das Modellprojekt „Amtsjugendpfleger“ auszuwerten.

Die Jugendhilfeplanung bildet die Grundlage für die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit. Das Modellprojekt hatte das Ziel neue Wege der Förderung auszuprobieren, um Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendpflege zu ziehen.

„Die Evaluierung des Projektes hätte längst vorliegen sollen, um einen sauberen Übergang vom Projekt zur Weiterentwicklung unserer Kinder- und Jugendförderung zu gewährleisten. So riskieren wir den Verlust wichtiger Fachkräfte und nicht zuletzt eine Schwächung unserer sozialen Strukturen. Die Verwaltung muss nun dringend aus den Puschen kommen.“, so Helga Schwarzer, Mitglied im Jugendhilfeausschuss und stellv. Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Ludwigslust-Parchim.

Das Modellprojekt läuft zum 31.12.2022 aus und damit auch die finanzielle Förderung des Landkreises. Dadurch besteht die Gefahr, dass bisherige Amtsjugendpflegerinnen und Amtsjugendpfleger sich eine andere Anstellung suchen müssen.