Erfolgsgeschichte Rot-Roter Unternehmensförderung

Helmut Holter, Spitzenkandidat der LINKEN zu Besuch bei Sweet-Tec Boizenburg

Bei der Werksbegehung in Boizenburg am Dienstag,den 16.08. traf sich Helmut Holter, Spitzenkandidat der LINKEN mit der Geschäftsleitung von Sweet-Tec. Begleitet wurde er  durch den Landratskandidaten Wolfgang Bohnstedt sowie Jan Matalla, Direktkandidat für den Wahlbereich 17. Das Unternehmen profitierte seinerzeit von der erfolgreichen Unternehmensförderung bei der Ansiedelung des Süßwarenherstellers unter der damaligen Rot-Roten Landesregierung.

„Ohne eine Landesförderung wäre die Unternehmensansiedelung 2002 mit einem Startkreditvolumen von 8 Mio. Euro nicht möglich gewesen.“ betonte Geschäftsführer Oliver Schindler.

Sweet Tec, seit 2006 eine Tochtergesellschaft von Toffi Tec ist seitdem stetig auf eine Beschäftigungsgröße von mehr als 240 Angestellten angewachsen.

„Den Angestellten stehen nicht nur ein durch das DRK geführter Betriebskindergarten sondern auch bis zu 1,5 Stunden Arbeitszeit zur Sportertüchtigung wöchentlich  zur Verfügung.“ wie der Geschäftsführer stolz berichtet.

Auch mit der kollegiale Kommunikationsstil, bei dem sich alle duzen, hat sehr zur Verbesserung des Betriebsklima beigetragen, wie der Betriebsleiter berichtet.

Der Süßwarenhersteller, seit 2007 auch bio- zertifiziert ist, profitiert von der Verkehrsanbindung zum Seehafen Hamburg und der Expansion des Discounters Lidl, als größtem Abnehmer der täglich produzierten 16,5 Millionen Lutsch- und Kaubonbons.

Für die angestrebte Ausweitung des Vertriebes auch in internationale Märkte, wie z.B. die Vereinigten Staaten und den Arabischen Raum, sind die berufsqualifizierenden Angebote im Lebensmittelbereich im Land wichtig. Derzeit sind Auszubildende gezwungen, ihre Ausbildung im Lebensmittelmanagement in Lauenburg oder Solingen zu absolvieren.