Dietmar Bartsch im Wahlkreis unterwegs

"Iß! Was?", so heißt das Ernährungsbuch für MV zum Ausmalen und mit vielen leckeren Tips. Das verteilten der stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Bundestag, Dietmar Bartsch gemeinsam mit Gabi Mest'tan, MdL und Jan Matalla, Direktkandidat für die Landtagswahlen im Wahlkreis 17 Boizenburg-Lübtheen-Dömitz am 28.04.2011 an Schüler der Ersten Klasse der "Ludwig Reinhardt"- Grundschule in Boizenburg.

Zweite Station ihrer Wahlkreistour war die Stadt Lübtheen. Die soziale Lage vieler Eltern und ihrer Kinder waren zuerst Gesprächsthema in der AWO- Kindertagesstätte. Hier ließen sich Dietmar Batsch und Gabi Mest'an durch die Leiterin der Einrichtung und die Bürgermeisterin von Lübtheen Ute Lindenau über Projekte und Aktivitäten der Kita informieren.

Anschließend führte die Besuchstour beide Politiker zum Jessenitzer Aus- und Weiterbildungsverein. Der Geschäftsführer Herr Übe berichtete über die großen Anstrengungen des Vereins, neue Geschäftsfelder zu erschließen. Der Hauptbereich des Bildungsträgers, die Berufsausbildung und soziale Betreuung benachteiligter Jugendlicher geht mehr und mehr zurück. Tourismusangebote für Schulklassen, eine neue Kita und Seniorenwohnungen in Lübtheen sind dabei nur einige der neuen Unternehmungen des Vereis. Dafür sind Investitionen nötig, bei deren finanzieller Sicherstellung der Verein die Unterstützung von Dietmar Bartsch und Gabi Mest'an gern in Anspruch nehmen will.

Zum Abschluss stand noch ein Besuch der Kulturkate Lübtheen auf dem Programm. Es entwickelte sich eine interessante Unterhaltung mit dem Macher des Projektes, Volkert Matzen. Mit großem Elan hatte der Theatermann Ende der 90er Jahre aus einer baufälligen Kate sein privates Domizil geschaffen und gemeinsam mit Partnern ein kleines aber feines Freilufttheater aufgebaut. Durch sein kulturelles und gesellschaftliches Engagement vor allem gegen Rechts hat sich Volkert Matzen einen guten Ruf in der Region und darüberhinaus erworben.