DIE LINKE nominiert Ina Latendorf als Direktkandidatin für den Bundestag

Seit dem vergangenen Wochenende steht mit Ina Latendorf die Direktkandidatin der Partei DIE LINKE für den Deutschen Bundestag im Wahlkreis 12 fest. Das ist der Wahlkreis Schwerin – Ludwigslust-Parchim I – Nordwestmecklenburg I. Auf einer VertreterInnenversammlung der drei Kreisverbände wurde die 49- jährige Juristin mit 90% aller Stimmen nominiert.

„In meiner gesamten politischen und beruflichen Tätigkeit bin ich immer wieder mit Fragen und Problemen von Bürgerinnen und Bürgern konfrontiert worden. Ich möchte ihnen mit all meinem Wissen auch weiterhin helfen, Wege zu ihrem Recht aufzuzeigen. Oft stößt man an unverständliche, bürokratische aber festgeschriebene Grenzen. Diese ein Stück weit transparenter und bürgerfreundlicher zu gestalten, könnte ich mir als wichtige Aufgabe im nächsten Bundestag vorstellen.“, so Ina Latendorf in ihrer Vorstellungsrede.

Ina Latendorf stammt aus Vorpommern-Rügen, hat dort ihre politische Laufbahn als Gemeindevertreterin begonnen, die sie über verschiedene Funktionen in der Landes- partei bis in den Kreistag Ludwigslust-Parchim führte, dem sie seit etwa zwei Jahren angehört.

Beruflich war Ina Latendorf nach ihrer Berufsausbildung mit Abitur als Facharbeiterin für Pflanzenproduktion und ihrem Studium der Rechtswissenschaften erst in einer Anwaltskanzlei in Neustrelitz und dann im Amt für Landwirtschaft Stralsund tätig. Seit 2001 arbeitet sie als Referentin beim Bürgerbeauftragten des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Sie lebt mit ihrer Familie in Pekatel bei Schwerin.