Kreistagswahlprogramm beschlossen und Kandidaten nominiert

Gesamtmitgliederversammlung der LINKEN.Südwestmecklenburg beschliesst in Dargelütz ihr Kreistagswahlprogramm und nominiert Kandidaten

„Um gesellschaftliche Prozesse mitgestalten zu können, braucht die LINKE eine feste Verankerung in den kommunalen Vertretungen.“ Das ist das Credo, unter dem die Gesamtmitgliederversammlung der LINKEN am Samstag, den 22.02.2014 in Dargelütz die Kandidatinnen und Kandidaten der Partei für die Kreistags- und Gemeindewahlen am 25. Mai nominierte.  „Mehr als einhundert Frauen und Männer werden bei den Kommunalwahlen für die LINKE kandidieren. „Wir werden mit ihnen, vielen davon zum ersten mal, unsere engagierte und erfolgreiche Arbeit im Kreistag und den vielen Gemeindevertretungen fortsetzen können.“ freute sich Kreisvorsitzender Marko Schmidt. Mit Claudia Kappel und Jacqueline Bernhardt stellen sich zwei junge Frauen auf Platz 1 ihrer Wahlbereiche zur Wahl.

„Wir stehen weiter für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen demokratischen Parteien, Vereinen und Verbänden. Dem populistischen und demokratiefeindlichen Auftreten der NPD erteilen wir eine klare Absage.“ ergänzt Wolfgang Bohnstedt, Vorsitzender der Kreistagsfraktion.

Großen Raum nahm die Diskussion zum Kreiswahlprogramm ein, das einstimmig durch die Gesamtmitgliederversammlung bestätigt wurde. Transparenz und Bürgernähe, gestärkte Kommunen, Fortsetzung einer kinder- und familienfreundlichen Politik, keine Einsparungen bei sozialen, kulturellen und sportlichen Leistungen sowie die Stärkung der Wirtschaftsstandorte im Kreis sind dabei zentrale Forderungen. Ein Schwerpunkt in der Diskussion war der zu beschließende Kreishaushalt, der im Entwurf eine Kreisumlage von 45% enthält. Die Genossinnen und Genossen haben deutlich gemacht, dass dies mit der LINKEN nicht zu machen ist.

In den nächsten Wochen werde es darauf ankommen, einen bürgernahen, engagierten und nachhaltigen Wahlkampf zu organisieren, die Inhalte des  Wahlprogramms und die Kandidatinnen und Kandidaten weiter bekannt zu machen.

Kreiswahlprogramm

Kandidaten Kreistagswahl