Jacqueline Bernhardt und Melitta Roock besuchen Förderschule

Am 22.04.2013 besuchten die Landtagsabgeordnete Jacqueline Bernhardt und die Vorsitzende des Finanzausschuss des Kreistages Melitta Roock die Förderschule an der Bleiche in Ludwigslust, eine Einrichtung des Kreises mit Schwerpunkt geistige Entwicklung.

Nachdem beide Kommunalpolitikerinnen kürzlich die Lewitz- Werkstätten mit ihrem Sonderkindergarten besucht hatten, interessierten sie sich jetzt vor allem für Fragen und Probleme des Übergangs behinderter Kinder in den Schulbetrieb. Durch die Sanierung und Erweiterung der Schule schuf der Landkreis Ludwigslust- Parchim beste Bedingungen für etwa 80 körperlich und geistig behinderte Kinder. In modernen und großzügig gestalteten Klassenräumen erwerben die Schüler wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse für die Bewältigung ihres zukünftigen Lebens.

„Frühestmögliche Förderung und Erziehung sowie ein regelmäßiger und strukturierter Tagesablauf sind für behinderte Kinder und Jugendliche extrem wichtig. Deshalb ist es notwendig, diese Menschen dahin zu führen, wo ihnen die staatlichen und privaten Hilfesysteme am nützlichsten sind.“ informierte Gerd Laudon, der Leiter der Förderschule.

Während eines Rundgangs und im anschließenden Gespräch wurden viele Themen angesprochen. Von Vorstellungen über Inklusion, die für Gerd Laudon nur dann Sinn macht, wenn sie mit mehr ausgebildetem Lehrerpersonal, zusätzlichen Stunden und angemessen technisch ausgestattet wird, bis zur kritischen Betrachtung der Ausbildung von sonderpädagogischem Nachwuchs reichte die Palette.

Jacqueline Bernhardt notierte sich viele Aspekte, die sie als kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Landtag besonders im Auge behalten will. Die Einladung zur Eröffnung des Erweiterungsbaus der Schule am 8.Mai nahm sie dankend an.