Friedlich und ökologisch – Einzig richtige Nachnutzung des früheren Truppenübungsplatzes Lübtheen

ME

Der frühere Truppenübungsplatz Lübtheen soll durch die Bundesregierung zum Teil des Nationalen Naturerbes erklärt und Mecklenburg-Vorpommern kostenfrei übereignet werden. Dazu Jacqueline Bernhardt, Kreis- und Landtagsabgeordnete der Linken:

Der frühere Truppenübungsplatz Lübtheen soll durch die Bundesregierung zum Teil des Nationalen Naturerbes erklärt und Mecklenburg-Vorpommern kostenfrei übereignet werden. Dazu Jacqueline Bernhardt, Kreis- und Landtagsabgeordnete der Linken:„Wir begrüßen den Durchbruch, dass für den früheren Truppenübungsplatz Lübtheen eine friedliche und ökologische Möglichkeit der Nachnutzung gefunden wurde. Die besonderen Naturschätze dieser Region rechtfertigen dies allemal. Bereits vor der Schließung des Standortes forderten wir 2011 im Kreistag Verhandlungen von Bund, Land und Kommune zu einer Sondierung von Möglichkeiten der friedlichen Nachnutzung des Areals. Wir freuen uns, dass nun auch Landes- und Bundesregierung unserem Anliegen folgen. Diese Entwicklung ist die einzig richtige und bietet Entwicklungschancen für die Menschen und die Natur vor Ort.“, so Bernhardt.