Demo zum Erhalt der Südbahn in Schwerin

Auch vierle Mitglieder des Kreisverbandes Südwestmecklenburg unterstützten die heutige Demonstration der Bürgerinitiative ProSchiene in Schwerin. Es ist gut, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger für den Erhalt der Südbahn einsetzen und dagegen protestieren, dass die für die Region und darüber hinaus wichtige Verkehrsader scheibchenweise sterben soll.

Auch aus Sicht der LINKEN muss die Südbahn als durchgehende Zugverbindung zwischen Hagenow und Neustrelitz erhalten bleiben. Die Lantagsfraktion hat in der vergangenen Landtagssitzung einen entsprechenden Antrag gestellt. Leider haben sich die Koalitionsfraktionen dem Spardruck des Verkehrsministers gebeugt und unseren Antrag abgelehnt. Die Position der LINKEN vertrat die Landtagsabgeordnete Mignon Schwenke am Mikrofon vor dem Schloss.

Die Linksfraktion setzt sich in den laufenden Beratungen zum Doppelhaushalt 2014/2015 weiter dafür ein, dass die Mittel zur Stärkung des ÖPNV und SPNV, von denen ab 2015 auch die Südbahn profitieren könnte, nicht dem Rotstift zum Opfer fallen. Im Haushalt dürfen nicht heute schon Tatsachen geschaffen werden, die unweigerlich zu weiteren Streckenstilllegungen und Fahrplanausdünnungen führen.

Flyer der Landtagsfraktion mit dem Ergebnis der namentlichen Abstimmung