Besuch der Produktionsschule Greven

Gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Barbara Borchardt (DIE LINKE) besuchte Prof. Fritz Tack, Vorsitzender des Agrarausschusses des Landtages M-V, die Produktionsschule Westmecklenburg in Greven. Seit 2010 wird in der Produktionsschule eine Qualifizierung im Bereich Landwirtschaft angeboten. Von den Produktionsschülern werden 15 Galloway- Rinder betreut und so auf eine Berufsausbildung vorbereitet. Von den zwanzig Jugendlichen, die in diesem Jahr die Schule verließen, sind fünf in eine Berufsausbildung in der Landwirtschaft gegangen. "Aus meiner Sicht ist der eingeschrittene Weg der Produktionsschule goldrichtig. Wir haben nach wie vor große Probleme bei der Nachwuchsgewinnung in Betrieben mit Tierhaltung. Über den eingeschlagenen Weg der Produktionsschule gelingt es junge Menschen für diesen Beruf zu interessieren", so die Einschätzung von Prof. Tack.
Frau Trepke, Leiterin der Produktionsschule mit 60 Schülern, betonte ausdrücklich, dass die Erfolge der letzten Jahre auch durch die gute Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Betrieben möglich wurden. Für sie steht fest: "Das  Angebot für Jugendliche muss im ländlichen Raum erhalten bleiben, hier leben die jungen Menschen, die unbedingt unsere
gemeinsame Hilfe benötigen.“ Zum Konzept der Produktionsschule in Greven gehört auch, dass die Schüler diese mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Dazu wurde in der Vergangenheit mit dem Landkreis und dem Reisedienst Parchim viel abgestimmt und passend gestaltet. In Gefahr gerät das alles, wenn die Bahnstrecke von Hagenow nach Neustrelitz nicht mehr befahren wird. Die Umstrukturierung der Finanzierung der Produktionsschule wird mit der neuen Förderperiode der
EU 2014-2017 auch erforderlich. Für beide Aufgaben Verkehrsanbindung und Finanzierung tragen Landkreis und Land Verantwortung, die es rechtzeitig wahrzunehmen gilt.