Zweite Mahnwache zur Wiedereröffnung der Kinderstation in Parchim

Am Montag den 17.08.2020 fand auf Einladung des Kreisverbandes DIE LINKE Ludwigslust- Parchim die Zweite Mahnwache zur Wiedereröffnung der Kinderstation im Klinikum Parchim statt.
Unter anderem berichtete Torsten Koplin, gesundheitspolitischer Sprecher der Linksfraktion M-V, aus dem Wirtschaftsausschuss des Landtages Mecklenburg-Vorpommern. Ihn erfülle die Situation in Parchim und Crivitz mit Sorge und er habe den Eindruck, dass der Asklepios- Konzern nicht wirklich den Versorgungsauftrag zur Wiedereröffnung der Kinderstation in Parchim erfüllen wolle. Torsten Koplin sagte: „Wer den Versorgungsauftrag nicht erfüllen will, muss ihn abgeben.“

Neben Mitgliedern der Linken waren ca. 25 Menschen, u.a. Mitglieder der Fridays for Future- Gruppe in Parchim, die mit Plakaten „Menschen über Profit“ die Mahnwache unterstützten. Jacqueline Bernhardt, Landtagsabgeordnete und stellvertretende Kreisvorsitzende der LINKEN Ludwigslust-Parchim: „Wir waren mit der Beteiligung an der Mahnwache zufrieden. Es gab bereits einen kleinen Zuwachs an Besuchern im Vergleich zur Ersten Mahnwache. Die aktuelle Situation in Parchim zeigt aber, dass wir weiter für die Wiedereröffnung der Kinderstation kämpfen müssen. Trotz Vereinbarungen des Asklepios-Konzerns mit der Landesregierung, dass u.a. eine Tagesklinik eröffnet werden soll, ist bis heute nichts geschehen. Vielmehr lässt das Agieren des Konzerns sowohl in Crivitz als auch in Parchim eher vermuten, dass aus Kostengründen auch diese Vereinbarung nicht eingehalten wird.“ Die Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion in der Stadt Parchim Steffi Pulz-Debler mahnte: „Die gesundheitliche Versorgung der Kinder und Jugendlichen in Parchim und Umgebung leidet seit nunmehr fast 1,5 Jahren unter diesen unglaublichen Zuständen. Gerade deshalb brauchen wir eine breite Unterstützung unserer Mahnwachen für die Wiedereröffnung der Kinderklinik aus der Bevölkerung, den Initiativen und von den anderen demokratischen Parteien. Die nächste Mahnwache findet am 31. August 2020 um 18 Uhr vor der Asklepios- Klinik statt.“