Landtour macht Station beim Club am Südring in Parchim

Im Laufe der „Landtour gegen soziale Kälte" führte der Weg unserer Landtagsabgeordneten, Jacqueline Bernhardt, am Mittwoch in das Jugend und Familienzentrum „Club am Südring". Dort sprach sie mit Karin Gruhlke, der Ansprechpartnerin des Bürgerkomitee Südstadt e.V Parchim. Was sie mitgenommen hat, erfahrt ihr im Artikel:

Das landesseitig seit Jahren anerkannte multifunktionale Jugend- und Familienzentrum wurde inzwischen auch von der Bundesebene formal als Mehrgenerationenhaus anerkannt. „Ein solches Haus muss nicht groß sein, sondern mit Leben gefüllt sein. Das geschieht hier auf jeden Fall", so Jacqueline Bernhardt beeindruckt von dem breiten Angebot für Kinder, Jugendliche, Familien und Ältere – vom Familienbildungskurs, übers Sommerfest bis hin zum Mentalen Training.

Trotz der erfolgreichen, vielfältigen Arbeit mit rund 600 Angeboten im vergangenen Jahr kämpfen auch hier die Verantwortlichen regelmäßig mit den bürokratischen Widrigkeiten der Förderpolitik. „Wenn der Aufwand für die Erstellung von Teilnahmestatistiken und Erfolgsprüfungen von Jahr zu Jahr (gefühlt) steigt, wenn bereits eingereichte Belege, ohne nachvollziehbaren Grund, erneut abgefordert werden, wenn Gesamtsummen für die Abrechnung erst aufgeschlüsselt und dann plötzlich mühsam aufgeschlüsselte Zahlen für die prüfende Behörde wieder zusammengefasst werden sollen, bindet das nicht nur viel Zeit, es werden auch Nerven und Motivation der Haupt- und Ehrenamtlichen strapaziert", stellt Bernhardt fest und sie ergänzt: „Es ist unstrittig, dass die Verwendung von öffentlichen Geldern überprüft werden muss, dies darf sich aber nicht zu einem kaum zu bewältigendem Bürokratieberg auftürmen."