Kreisparteitag von DIE LINKE.Ludwigslust-Parchim: Am Wochenende wurde ein neuer Kreisvorstand gewählt und eine Friedensresolution verabschiedet

Am Wochenende traf sich der Kreisverband DIE LINKE.Ludwigslust-Parchim in Dargelütz zur 1. Tagung des 6. Kreisparteitages, um turnusmäßig anstehende Gremienwahlen durchzuführen. Die Führungsspitze des Verbandes wurde mit dem Kreisvorsitzenden, Marko Schmidt, seiner Stellvertreterin, Jacqueline Bernhardt, und der Schatzmeisterin, Helga Schwarzer, wieder klar bestätigt. Insgesamt hat sich der Vorstand personell verstärkt. Nach der Verabschiedung des Kreisgeschäftsführers, Mario Kutter, in den Ruhestand und der Arbeitsaufnahme des neuen Regionalgeschäftsführers, Jonas Ehrsam, können die zukünftigen Aufgaben mit dem nun personell verstärkten Kreisvorstand bewältigt werden.

     Neben einer Reihe von weiteren Gremienwahlen war der Kreisparteitag von einer intensiven Diskussion zu aktuellen politischen Themen, wie der Entwicklung der eigenen Partei und selbstverständlich dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine und die möglichen Auswirkungen auf Deutschland, Europa und die Welt geprägt. Als Mitglieder des Kreisverbandes und politische Prominenz konnten die Landesministerin für Justitz, Gleichstellung und Verbraucherschutz, Jacqueline Bernhardt, die Bundestagsabgeordnete, Ina Latendorf, und der Co-Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Dr. Dietmar Bartsch, beim Parteitag begrüßt werden. Alle drei brachten sich mit inhaltlichen Beiträgen in die Debatte ein. Im Ergebnis verabschiedete der Kreisparteitag eine Resolution zum Krieg gegen die Ukraine.
     Außerdem konnte angekündigt werden, dass die Kreisgeschäftsstelle von DIE LINKE.Ludwigslust-Parchim gemeinsam mit der Kreistagsfraktion und dem Wahlkreisbüro von Steffi Pulz-Debler [MdL] im April in der Lange Straße 42 (Parchim) neue Räume beziehen wird. Hier soll ein Begegnungsraum für die politische Debatte, den Austausch, für Aktionen und Zivilgesellschaft entstehen.