Kartoffeln, neue Projekte und Live-Chat – Hagenow

Unsere Landtagsabgeordnete Jacqueline Bernhardt besucht vor kurzem Hagenow. Dabei stattete sie der Mecklenburger Kartoffelveredelung GmbH und Volkssolidarität einen Besuch ab. Was ihr mit auf den Weg gegeben wurde, lest ihr im Artikel:

Die Landtagsabgeordnete Jacqueline Bernhardt, Fraktion die LINKE, und Hanne Kryzak, Mitglied der linken Stadtfraktion in Hagenow, statteten am Freitag dem Unternehmen Mecklenburger Kartoffelveredelung GmbH, einer Tochter der Emsland Group, einen Besuch ab. Das Unternehmen produziert Kartoffelflocken als Basis für Lebensmittel wie Kartoffelpüree oder -klöße.

Herzlich begrüßt wurden die beiden Politikerinnen vom Vertriebsleiter Herrn Ehlers, dem Werksleiter Herrn Heinrich und dem Produktionsleiter Herrn Göhler. Im Gespräch lobte Jacqueline Bernhardt insbesondere die vorgestellte Firmenphilosophie: „Das Unternehmen ist energetisch Selbstversorger und arbeitet viel mit regionalen Landwirten zusammen“. Das sei sehr nachhaltig und stärke die regionale Wirtschaft insgesamt. Das Unternehmen teilte mit, dass die Zusammenarbeit mit der Stadt Hagenow hervorragend klappe. Ein Problem sei aber nach wie vor der schleppende Breitbandausbau. Eine Auffassung, die auch die Abgeordnete Bernhardt teilte: „Die Landesregierung ist in Bezug auf schnelles Internet viel zu spät aufgewacht.“ Die jetzigen Initiativen zum Breitbandausbau seien zwar ein Schritt in die richtige Richtung, kämen aber um Jahre zu spät. Kein Unternehmen würde sich in der heutigen Zeit in Regionen ansiedeln, in denen es kein schnelles Internet gibt.

Anschließend stand gemeinsam mit Hagenows Bürgermeister, Thomas Möller, ein Besuch beim Kreisverband Südwestmecklenburg der Volkssolidarität in Hagenow auf dem Plan. Neben dem Geschäftsführer des Kreisverbandes, Holger Mieth, nahm auch die Landesgeschäftsführerin Kerstin Liebich an dem Gespräch teil. Kernthemen waren das neue Beratungsangebot im Rahmen des Bundesteilhabegesetzes und die erstmals in Hagenow stattfindende dezentrale Jugendweiheveranstaltung. „Das neue Beratungsangebot in Hagenow für Menschen mit Behinderungen ist sehr zu begrüßen“, so Bernhardt. Ein Beratungsangebot lediglich Schwerin reiche längst nicht mehr aus. Menschen mit Behinderungen müssten über ihre Rechte und Möglichkeiten bezüglich ihrer gleichberechtigten Teilhabe informiert werden.

Im Anschluss an den folgenden Stadtspaziergang durch Hagenow gab es noch den obligatorischen Livechat von Jacqueline Bernhardt, dieses Mal mit Thomas Möller, in dem die Termine des Tages ausgewertet wurden.