Fridays For Future – Klimaschutz in Mecklenburg-Vorpommern

Dr. Mignon SchwenkePressemeldungen

Die umwelt- und klimaschutzpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Mignon Schwenke, erklärt sich solidarisch mit den Schülerstreiks für einen besseren Klimaschutz. Gleichzeitig kündigte sie an, dass die Linksfraktion eine öffentliche Anhörung zum Thema „Fridays For Future – Klimaschutz in Mecklenburg-Vorpommern im Landtag zu beantragen.

„Auch heute gibt es weltweit Schülerstreiks für ein besseres Klima. Meine Fraktion und ich begrüßen das Engagement der Kinder und Jugendlichen, die allen politischen Verantwortlichen Beine machen wollen, damit sie die Zukunft dieser jungen Menschen nicht verbauen. Meine Fraktion und ich unterstützen dieses Engagement.

Damit wir gemeinsam schneller beim Klimaschutz vorankommen, beantragt meine Fraktion heute eine öffentliche Anhörung im Landtag zum Thema Klimaschutz in Mecklenburg-Vorpommern. Wir wollen von Experten hören, wie und in welchen Bereichen wir in unserem Bundesland schneller mehr für den Klimaschutz tun können. Und vor allem wollen wir wissen, was die Politik in Bund und Land besser machen muss, um die Beschlüsse der UN-Klimakonferenzen endlich mit Leben zu erfüllen und was wir noch mehr tun können.“