Erich-Kary-Preis 2022

Gemeinsam mit unserer Fraktion im Kreistag loben wir zum dritten Mal den Erich-Kary-Preis aus und freuen uns auf viele verschiedene Bewerbungen aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim.

In zwei Kategorien gibt es jeweils 1.000 Euro zu gewinnen.

1. Einzelpersonen

2. Vereine, Initiativen & Verbände
Schickt uns einfach eine Bewerbung, in der ihr euch, euren Verein oder eine andere Person und eure Arbeit vorstellt an:

E-Mail: fraktion@kreistag-die-linke-lwl-pch.de

Post: Fraktion DIE LINKE., Lange Str. 42, 19370 Parchim

Einsendeschluss ist der 31.12.2022.

Erich Kary wurde am 28. November 1924 in Angerstein (Ostpreußen) geboren. Nach seinem Schulabschluss absolvierte er eine landwirtschaftliche Ausbildung. Aufgrund seiner jüdischen Abstammung wurde Erich Kary im Mai 1941 in ein Zwangsarbeitslager verschleppt. Er war in mehreren Konzentrationslagern inhaftiert – auch in Auschwitz und zuletzt im KZ Wöbbelin vor den Toren der Stadt Ludwigslust. Am 2. Mai 1945 wurde das Lager von US-Truppen befreit.
Erich Kary arbeitete in der Landwirtschaft und später im Großhandel für Obst und Gemüse. Er gründete in Mecklenburg eine Familie und bekam mit seiner Frau zwei Kinder. Als Zeitzeuge setzte er sich dafür ein, dass die Geschehnisse des Nationalsozialismus nicht in Vergessenheit gerieten. Er begleitete die Arbeit in den Mahn- und Gedenkstätten Wöbbelin bis ins hohe Alter hinein. Erich Kary verstarb am 21. Juli 2014.