Azubi-Ticket für 365 Euro im Jahr ist nicht kostenfrei!

Simone OldenburgPressemeldungen

Zum Konzept eines Azubi-Tickets der Landesregierung erklärt die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Simone Oldenburg:

„SPD und CDU haben im Landtag ein falsches Spiel betrieben. Obwohl meine Fraktion mit dem Antrag, ein kostenfreies Azubi-Ticket einzuführen, voll ins Schwarze getroffen hat, lehnten SPD und CDU mit fadenscheinigen Gründen ab. Es seien noch 1000 Fragen offen, die der Einführung eines Azubi-Tickets zum Ausbildungsbeginn in diesem Jahr entgegenstünden.

Tatsächlich lagen die Pläne für ein solches Ticket bereits fertig in der Schublade des Verkehrsministers. Wozu die wortreichen Verrenkungen der Abgeordneten der Koalition im Plenum? Dieses unehrliche Agieren von SPD und CDU bringt viel Unsicherheit auch für die Jugendlichen, die jetzt Gewissheit für Berufsentscheidung brauchen.

Zum Jahreswechsel noch als für die Schüler kostenfreies Ticket verkauft, an dem sich auch die Wirtschaft beteiligt, hat die SPD plötzlich zurückgerudert. Heute ist von einer Beteiligung der Unternehmen keine Rede mehr und das Ticket soll 365 Euro für die Azubis kosten. Finde den Fehler!“